Projekt "AchsAR": Anwendung Hololens-Brille

AchsAR ist eine Augmented Reality Lernanwendung, mit der Schüler*innen Servicearbeiten an LKW-Achsen erlernen und bei der Umsetzung unterstützt werden. Durch Bild- und Textinformationen im Sichtfeld der AR-Brille (z.B. Drehmoment für Schraubverbindungen) wird der/die Bediener*in zusätzlich unterstützt. Ergänzt durch eine Sprachsteuerung hat der/die Nutzer*in für alle Tätigkeiten beide Hände für die zu erlernenden Tätigkeiten frei.

Für das Entwicklerteam war eine positive Nutzer*innen-Erfahrung wichtig. Die gesamte App wurde so gestaltet, dass alle Schüler*innen - unabhängig von vorhandenen (technischen) Vorkenntnissen - der praktische Umgang intuitiv möglich ist.

Im nächsten Schritt werden die Anwendungsmöglichkeiten auf das gesamte Fahrzeug übertragen, so dass auch komplexe Sachverhalte in Montage, Wartung und Reparatur als Lernziel vermittelt werden können.

Die hier entwickelte Bildungs-App für Augmented Reality Anwendungen basiert auf dem Entwicklungsprogramm Unity und kann auch auf andere Ausbildungsbereiche mit praktischen Tätigkeiten übertragen werden.

So wird die Theorie aus der (Berufs-)Schule erfolgreich mit der Praxis in Verbindung gebracht.

Das Projekt AchsAR wird als innovatives Bildungsprojekt der beruflichen Erstausbildung bezuschusst aus Mitteln der EU (Europäischer Sozialfonds) und ist Teil des Südniedersachsenplans.

 

hier zum zweiten AchsAR-Projekt-Video

hier zur Projektseite AchsAR

 

Kontakt zur Projektleitung: Prof. Dr. Alexandra Engel und Prof. Dr.-Ing. Christopher Frey

Kontakt zur Projektumsetzung: Laurent Matthies

Kontakt zur (Berufs-)schulischen Begleitung: Georg-von-Langen-Schule, Holzminden