ZZHH – OpenXperiment Lab unterstützt das Architekturprojekt zur Umnutzung der Kirche St. Maria in Lelm.
Das Projekt OpenXperiment Lab am ZZHH begleitet Forschende und Lehrende der HAWK bei inter- und transdisziplinären Partizipationsprozessen. In den letzten Monaten unterstützen Dr. Agnes Kriszan und Dr. Katja Drews zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Birgit Franz aus dem Studiengang Architektur an der HAWK in Hildesheim die Entwicklung eines Umnutzungskonzepts für die in ihrer Struktur gefährdete Kirche St. Mara in Lelm bei Königslutter.
Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen im Schwerpunkt Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege haben unter der Leitung von Prof. Dr. Franz reichhaltige Konzepte für die zukünftige Nutzung und erforderliche Umbauten des Kirchengebäudes erarbeitet. Durch die Zusammenarbeit mit dem OpenXperiment Lab und Vertretern des Kirchenvorstands, sowie der Baudenkmalpflege der Landeskirche Braunschweig wurde in zwei inspirierenden Workshops die Methode des LEGO® Serious Play® effektiv eingesetzt.
Durch die kreative Methodik des LEGO® Serious Play®, wurden vielfältige gemeinsame Visionen für die zukünftige Nutzung des Kirchengebäudes und innovative bauliche Veränderungen entwickelt. Auf Basis dieses Ideenpools schufen die Bachelor-Studierenden im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten und die Master-Studierenden in Seminararbeiten umfassende Konzepte. Die Methodik ermöglichte es, inspirierende Möglichkeiten für eine „Kirche der Zukunft“ im Jahr 2035 zu entdecken, und hinterließ Begeisterung bei allen Beteiligten, einschließlich Pastor Tobias Crins, Mitgliedern des Kirchenvorstands, Ortsvertretern und Vertretern des Landeskirchenamtes.
Ein weiterer Workshop mit der Bevölkerung von Lelm ist bereits in Planung.