Veranstaltungsreihe zur Themenrunde „(Zukunft der) Ökonomie im Dorf“ im Projekt SNIC vor Ort

Im SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) haben sich Menschen und Hochschulen zusammengefunden, um ihr Wissen zu teilen und die Region gemeinsam zu fördern. Das Teilprojekt SNIC vor Ort widmet sich in verschiedenen Themenrunden dem Wissensaustausch mit ländlichen Ortschaften wie Dörfern oder kleinen Städten.

Die aktuelle Themenrunde beschäftigt sich mit Aspekten des Wirtschaftens und zukünftigen Entwicklungen in der Arbeit. Dazu wurden verschiedene Materialien und Links für den Raum Südniedersachsen zusammengestellt, die sich auf der Projektwebseite abrufen lassen.

 

Die Themenrunde steht zwischen März und Mai auch im Zentrum der Veranstaltungsreihe „Digitaler Feierabend“. Jeweils donnerstags um 17:30 Uhr gibt es ein halbstündiges Treffen mit Vorträgen aus den Hochschulen der Region, zu denen anschließend Fragen gestellt wer-den können. Jede Veranstaltung nimmt dabei einen bestimmten Blickwinkel ein und hilft, ein neues Licht auf Ideen für den eigenen Ort zu werfen. Teilnehmende können ebenso einfach nur zuhören wie ihre Interessen aktiv einbringen.

Die Angebote von SNIC vor Ort in der Themenrunde werden beim ersten Digitalen Feierabend am 17. März im Detail vorgestellt. Weitere Veranstaltungen widmen sich Fragen wie der Unternehmensvielfalt in ländlichen Räumen, der Arbeit in Coworking-Spaces und in digitalen Teams, der regionalen Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte oder auf Webseiten handwerklicher Betriebe. Auch die kommunale Wirtschaftsförderung sowie Gründungen von Migrantinnen und Migranten werden näher beleuchtet.

Das detaillierte Programm des Digitalen Feierabends mit Anmeldemöglichkeiten ist auf der SNIC-Website zu finden.