Der dritte LEGO® Serious-Play® Workshop, organisiert vom Zukunftszentrum Holzminden-Höxter an der HAWK, brachte eine spannende Neuerung mit sich: Im Umgestaltungsprozess der Kirche St. Maria in Lelm war die Dorfbevölkerung zum ersten Mal aktiv beteiligt. Unter der moderierenden Anleitung von Dr. Agnes Kriszan und Dr. Katja Drews (beide ZZHH Zukunftszentrum Holzminden-Höxter) konnte die interessierte Bevölkerung kreative Ideen zur Umnutzung ihrer Kirche einbringen. Die bunten LEGO®-Steine halfen dabei, kreative Ideen in zukunftsweisende Konzepte für die Zukunftskirche 2035 zu übertragen. Denn das Kirchengebäude soll über die kirchliche Funktion hinaus eine „neue Mitte im Ort“ der Dorfgemeinschaft werden.
Der Impuls zu diesem umfassenden interdisziplinären Projekt kam von Architektur-Professorin Prof. Dr. Ing. Birgit Franz (HAWK), deren engagierte Bachelor- und Master-Studierenden bereits innovative Entwicklungskonzepte für die Kirche vorgelegt hatten.
Das ZZHH-Projekt "OpenExperiment Lab" hat u.a. die Verschmelzung von akademischem Wissen (hier: Architektur, Bauen und Erhalten) und lokalem Input zum Ziel. Mit der Beteiligung der Dorfbevölkerung, die den Wunsch einbrachte, die Bedarfe der jungen Generation zu berücksichtigen, kamen neue Perspektiven und entscheidende Impulse in den Gestaltungsprozess.
Beitrag auf facebook
Beitrag auf Instagram