Prof. Dr. Harteisen ist Keynotespeaker

Am 30.10.2020 hat der erste digitale Umwelt- und Gemeindetag Niederösterreich stattgefunden. Als Keynotespeaker konnte Professor Dr. Ulrich Harteisen von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) aus Göttingen in einem Vortrag und einem Interview Forschungsergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen zur Entwicklung zukunftsfähiger Dörfer weitergeben.

 

Die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich organisiert alljährlich Österreichs größten Kommunalgipfel, an dem GemeindevertreterInnen aus 573 Städten und Gemeinden Niederösterreichs teilnehmen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde die Veranstaltung nun als Online-Event durchgeführt. Am 30.10.2020 haben über 1.200 GemeindevertreterInnen am digitalen Energie- und Umwelt-Gemeindetag teilgenommen. Inhaltlich geht es in diesem Jahr um das Thema „Trends für das Dorf der Zukunft“. Das war eine sehr gute Möglichkeit, unsere Forschungsaktivitäten und aktuellen Forschungsergebnisse zur Dorfentwicklung in Niederösterreich, dem größten österreichischen Bundesland zu präsentieren. Eine ideale Plattform für den Wissenstransfer, so Ulrich Harteisen.

Link zum Umwelt- und Gemeindetag Niederosterreich 2020