Unternehmen bewerten die Standortqualität von Dörfern überwiegend positiv

Vom 1.7.2017 bis zum 30.9.2020 wurde von einem interdisziplinären Team der Göttinger Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Harteisen das Forschungsvorhaben „Perspektiven für den Wirtschaftsstandort Dorf: Eine sozial-empirische Untersuchung von drei Gemeinden in Südniedersachsen (WiStaDo)“ bearbeitet.

Die Forscherinnen und Forscher führten 50 qualitative Interviews mit Unternehmen sowie Rahmenakteurinnen und Rahmenakteuren und eine breit angelegte quantitative Befragung der Unternehmen in den 19 betrachteten Dörfern der Gemeinden Bovenden, Katlenburg-Lindau und Bevern (Rücklaufquote: 36 %) durch.

 

Im Ergebnis wird das Dorf nicht nur als vitaler und attraktiver Wirtschaftsstandort gekennzeichnet, sondern es ist für die große Mehrheit der Unternehmerinnen und Unternehmer auch ein bevorzugter Wohn- und Lebensraum. Der Forschungsbericht wurde nun als Band 2 der ZZHH-Berichte, einer Publikationsreihe des Zukunftszentrums Holzminden-Höxter, veröffentlicht. 

zur ZZHH Berichte-Reihe

zum Projekt WiStaDo

zum Podcast WiStaDo